Laudatio für Dr. Joachim Eberhardt
Sehr geehrter Herr Eberhardt,
mit dem APISTICUS DES JAHRES können Personen geehrt werden, die
- sich besondere Verdienste um die Imkerei, die Bienenkunde oder diesen Bereichen nahe stehenden Fachgebieten erworben haben
- Entscheidungen von großer Tragweite für die Imker getroffen haben,
- in besonderer Weise der Imkerschaft verbunden sind / waren,
- in Wissenschaft, Verwaltung, Öffentlichkeit oder Medien tätig sind / waren,
- überregional in Deutschland oder Europa wirken / gewirkt haben.
Der APISTICUS DES JAHRES ist eine Auszeichnung, mit dem das besondere Verdienst einer Persönlichkeit herausgestellt und gewürdigt werden soll.
Den Apisticus des Jahres 2016 erhält
Dr. Joachim Eberhardt für das E-Learning Projekt „DIE HONIGMACHER“.
Herr Joachim Eberhardt hat imkerliches Wissen für das Internet aufbereitet und diese Informationen durch DIE HONIGMACHER in einer bis dahin nicht gekannten Qualität der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.
Sicherlich hat jeder schon mal eine Idee gehabt. Dann fallen Sätze, wie „man müsste …“ „eigentlich sollte man mal …“. Doch oft scheitert die Umsetzung einer Idee in die Praxis schon nach kurzer Zeit.
Wenn dennoch aus einer Idee etwas werden soll, sind viele Voraussetzungen erforderlich:
- der Bedarf muss vorhanden sein,
- die Zeit für ein solches Projekt muss reif sein,
- Geld für die Umsetzung muss bereit stehen,
- es erfordert Personen, die wollen und können,
- die Personen müssen Kraft und Beharrlichkeit für die Umsetzung einbringen.
Glücklicherweise trafen für DIE HONIGMACHER diese Voraussetzungen zusammen, und die Person, die das Projekt vorantrieb, ist Joachim Eberhardt. Im Jahr 2005 sind DIE HONIGMACHER Realität geworden.
Zu einer Zeit, als E-Learning für viele ein Fremdwort war, befasste sich Joachim Eberhardt mit der Konzeption eines Lernprogramms für Imker im Internet. Er hat einen Online-Kurs zu den Themen Honig, Bienen und Imkerei entwickelt. Das inhaltliche Niveau des Kurses ist auf Laien ausgerichtet. Die technischen Voraussetzungen sind gering. Das Lernprogramm ist interaktiv und ermöglicht über die Verknüpfung der Stichworte den Zugang zu vielen interessanten, allgemeinverständlich formulierten Informationen. Die didaktische Qualität und die Aktualität der verfügbaren Informationen sind beeindruckend.
Dieser Onlinekurs ist – bis heute - kostenlos und für Jedermann leicht über das Internet zugänglich.
Diese Eigenschaften überzeugten die Jury des europäischen E-Learning Award (eureleA). Im Jahr 2007 wurden DIE HONIGMACHER nominiert und belegten bei der Endausscheidung den dritten Platz (eureleA2007). (Man könnte sich jetzt fragen, warum es mit dem APISTICUS DES JAHRES so lange gedauert hat.) Jedenfalls ist festzustellen, dass DIE HONIGMACHER im Laufe der Jahre gewachsen und dabei sogar noch besser geworden sind. DIE HONIGMACHER präsentieren heute den Schnupperkurs, den Anfängerkurs, den Fachkundenachweis Honig, den Informationsblock zur Varroa-Milbe und die Bienenweide.
DIE HONIGMACHER sind ein wichtiger Beitrag für die Aus- und Weiterbildung von Imkern und Imkerinnen. Das Portal liefert einen Beitrag zur Qualitätssicherung in der Bienenhaltung und Honigproduktion.
DIE HONIGMACHER wecken das Interesse für die Natur und die Imkerei. Und das auch bei Personen die viel Zeit am PC verbringen. Das wird durch die hohe Zahl der Aufrufe bestätigt. Über 3.000 Besuche pro Tag beweisen, dass DIE HONIGMACHER auch außerhalb der Imkerei auf Interesse stoßen. Die Internetplattform wird inzwischen auch gern von Hobbygärtnern besucht. Es ist die Kombination des Angebots über blühende Pflanzen und das Leben der Insekten, das Personen anspricht, die Farbe in ihrem Garten haben und gleichzeitig ein breites Angebot für Wildbienen und Hummeln bieten wollen.
Schon im Jahr 2015 hat Joachim Eberhardt mit seinem Vortrag „Faulbrut und Varroa ganz nah“ auf dem Apisticus-Tag DIE HONIGMACHER in Auszügen präsentiert und damit auf die hohe Qualität der Internetplattform aufmerksam gemacht. Die seinerzeit gezeigten Bilder und Filmsequenzen haben die Zuschauer begeistert.
DIE HONIGMACHER erreichen Menschen, die sich für Bienen und Imkerei interessieren. Durch qualitativ hochwertige und leicht verständliche Informationen werden Barrieren abgebaut und so die ersten Schritte zu einem neuen Hobby oder Beruf geebnet. DIE HONIGMACHER ermöglichen der Imkerschaft Nachwuchs zu generieren. Somit dienen DIE HONIGMACHER der Nachwuchssuche und Nachwuchsförderung.
Ein gutes Lernprogramm ist niemals fertig. Das haben DIE HONIGMACHER mit einem Kurs, der regelmäßig gegeben wird, gemeinsam. Ein Kurs verändert sich, wächst mit den Jahren. Die gleiche Dynamik ist diesem Online-Lernprogramm zu Eigen. Aufgrund der Rückmeldung von Teilnehmern können manche Teile besser dargestellt werden, manche wissenschaftlichen Erkenntnisse sind hinzugekommen oder wurden eingearbeitet. Hier zeigt sich, dass der Begriff „interaktiv“ wörtlich genommen wurde.
DIE HONIGMACHER sind auch nach über 10 Jahren sowohl attraktiv als auch aktuell. Man möge uns nachsehen, dass die Auszeichnung mit den APISTICUS DES JAHRES erst heute erfolgt. Gut Ding braucht Weile!
Ein Hinweis zum Schluss:
DIE HONIGMACHER wird von APIS e.V. und der Landwirtschaftskammer NRW getragen. Einzelne Lernmodule finanzierten der D.I.B. und die Fördergemeinschaft nachhaltige Landwirtschaft (FNL).
Münster, den 12. Februar 2016
Dr. Roland Otto
Städtischer Veterinärdirekter a.D.